Regensdorf: Studienauftrag für Plazza-Projekt ist entschieden
Die Plazza AG will auf ihrem Areal im Zentrumsgebiet Bahnhof Nord in Regensdorf (ZH) eine Wohn- und Gewerbeüberbauung erstellen. Umgesetzt werden soll ein Projekt von Michael Meier Marius Hug Architekten.

Das insgesamt 20 Hektaren grosse Gebiet Bahnhof Nord in Regensdorf soll vom heutigen Industrie- und Gewerbegebiet bis 2040 schrittweise ein attraktives, urbanes Quartier mit Wohnen und Gewerbe entwickelt werden. Plazza verfügt als eine der diversen beteiligten Grundeigentümer an der Althardstrasse 5 + 9 über ein Grundstück mit 17.518 qm Fläche.
Für das Areal wurde ein Studienauftrag mit fünf Planerteams durchgeführt, und die Jury hat sich einstimmig für das Projekt von Michael Meier Marius Hug Architekten entschieden und zur Weiterbearbeitung empfohlen. Das Projekt soll nun optimiert werden und danach die Grundlage für den Gestaltungsplan bilden. Mit einem Baubeginn ist laut Plazza nicht vor 2024 zu rechnen. Die Überbauung soll einen Wohnanteil von 75% und einen Gewerbeanteil von 25% haben, so Plazza. (ah)