Swiss-Life-Fonds investiert in Lyon
Der Swiss Life REF (CH) European Properties hat eine Büroliegenschaft in Lyon erworben und plant für Mitte 2021 eine weitere Kapitalerhöhung.

Bei der Liegenschaft in Lyon, dem zweitgrössten Wirtschaftszentrum in Frankreich, handelt es sich um die Büroimmobilie «Le Solaris» mit rund 7.130 qm Bürofläche, verteilt auf sieben Obergeschosse. In zwei Untergeschossen gibt es zudem 134 Parkplätze. Die Büroflächen sind nach Angaben von Swiss Life Asset Managers derzeit mit einer durchschnittlichen Mietvertragslaufzeit (WAULT) von 3,8 Jahren an 15 Unternehmen aus verschiedenen Branchen vollständig vermietet.
Mit dem Zukauf, der im November 2020 getätigt wurde, hat der Swiss Life REF (CH) European Properties ein Gesamtfondsvermögen von knapp 590 Millionen Euro erreicht. Das Portfolio besteht aus 16 Core-Immobilien in neun Ländern. Um das weitere Wachstum zu finanzieren, plant Swiss Life Asset Managers eine Kapitalerhöhung im Sommer 2021 für den Fonds. Er verfüge bereits über eine attraktive Deal-Pipeline in Deutschland, u.a. die Fertigstellung eines Wohnbauprojektes in Oldenburg. (ah)