Plazza AG: Auf Kurs

Die Plazza AG hat ihre Liegenschaftserträge und das Betriebsergebnis im Geschäftsjahr 2020 leicht gesteigert. Neubewertungen führten zu einem signifikant höheren Gewinn.

Die Plazza AG hat 2020 den Gewinn gesteigert (Bild: depositphotos)

Der Abschluss des Geschäftsjahres 2020 übertreffe erneut die Erwartungen, teilt das Plazza-Management mit. Den Liegenschaftenertrag habe man im Jahr 2020 auf 24,6 Mio. CHF (Vj. 24,3 Mio) gesteigert, das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Neubewertung auf 20,0 Mio. CHF (Vj. 18,9 Mio. CHF). Der Gewinn vor Neubewertung blieb mit 17,0 Mio. CHF auf Vorjahresniveau aufgrund eines Sondereffekts im Jahr 2019. Marktbedingte Faktoren (u.a. sinkende Diskontierungssätze) führten erneut zu hohen Neubewertungserfolgen und damit zu einem signifikant höheren Gewinn von 63,3 Mio. CHF (Vj. 36,7 Mio.).

Kein Leerstand bei den Wohnliegenschaften

Der Leerstand der Bestandsliegenschaften sank in der Berichtsperiode auf 3,7 Prozent (Vj. 4,0%); betroffen davon sind im Wesentlichen Gewerbeflächen; keine Wohnung stand im Berichtszeitraum leer. Aufgrund des primären Anlageschwerpunkts Wohnimmobilien sei Plazza bisher von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie weitgehend verschont geblieben, so das Management. Gemessen an den Soll-Netto-Mieterträgen liegt der Anteil der Wohnliegenschaften unverändert bei 73 Prozent. Mit den Anfang 2021 zugekauften 80 Wohnungen im Tiergarten werde sich dieser Anteil weiter erhöhen, heisst es.

Mit einigen vom Lockdown und den damit verordneten Geschäftsschliessungen direkt betroffenen Mietern habe man Stundungen vereinbart und in Einzelfällen Mietzinserlasse gewährt, um drohende Konkurse und Leerstände zu verhindern. Dadurch habe bisher eine stabile Vermietungssituation im Geschäftsflächenbereich gehalten werden können, so das Plazza-Management. Anfang 2020 habe Plazza eine rund 1.000 qm umfassende Gewerbefläche im Gewerbegebiet von Wallisellen für rund 1,7 Mio. CHF verkauft. Der Wert des Immobilienportfolios im Anlagevermögen stieg im Berichtszeitraum um 72,4 Mio. auf 733,3 Mio. CHF (Vj. 660,9 Mio.).

Für das Geschäftsjahr 2021 zeigt sich das Plazza-Management positiv gestimmt und geht von einem Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Neubewertung aus, das mindestens in der Grössenordnung des Vorjahres liegt. (bw)

(Visited 45 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema