Investis kauft erneut zu

Die Investis Holding übernimmt die SEA Lab Safety and Environmental Analysis SA mit Hauptsitz in Biel. Das Unternehmen ist auf den Nachweis von Asbest spezialisiert.

Investis übernimmt die SEA Lab, einen Spezialisten für Analysen von Baumaterialien (Bild: Gajus-Images-depositphotos)

Kurz nach dem Erwerb des Facility-Unternehmens Rohr AG baut Investis das Segment Real Estate Services weiter aus. Per 18. März 2021 übernimmt die Immobiliengesellschaft die SEA Lab – Safety and Environmental Analysis SA. Das Unternehmen wurde 2019 gegründet und beschäftigt 13 Mitarbeitende.

Mit Labors in Biel und Zürich bietet SEA Lab akkreditierte Analysen von Asbest in Baumaterialen und Luftproben, Asbestanalysen in Trinkwasser und Oberflächenwasser, Analysen von asbestkontaminierten Böden und Strassenbelägen sowie weitere Analysen von Schadstoffen aller Art in Baumaterialien an. Die Firma erwirtschaftete 2020 einen Jahresumsatz von 2 Mio. CHF. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Aufgrund erhöhter Prüfanforderungen erwarte man ein starkes Wachstum im Bereich Sicherheits- und Umweltanalytik in der Schweiz, so Investis. Das Marktvolumen werde derzeit auf 15 Mio. pro Jahr geschätzt.

SEA Lab soll als eigenständige Firma an den bisherigen Standorten unter ihrem bestehenden Namen tätig bleiben, alle Mitarbeitenden werden übernommen. Das Unternehmen sei eine optimale Ergänzung zur Tochtergesellschaft ProLabo im Bereich Baustoffanalysen mit Fokus auf Asbest. «Durch diese Akquisition wird Investis zum Schweizer Marktführer im Bereich Nachweis und Analyse von Asbest. Ebenfalls werden sich durch die Integration in die Investis Gruppe interessante Weiterentwicklungs- und Synergiemöglichkeiten ergeben», sagt Walter Eberle, Head Real Estate Services von Investis.

(Visited 130 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema