Basel: Rohbau der Werkarena steht
Für den Gewerbepark «Werkarena» im Norden von Basel ist die Aufrichte gefeiert worden. Ab Herbst 2021 soll der von der Steiner AG entwickelte und realisierte Businesskomplex bezugsbereit sein.

Die Steiner AG erstellt die Werkarena im Entwicklungsgebiet im Norden von Basel, in direkter Grenznähe und beim EuroAirport Basel-Mulhouse sowie an der Autobahn A3 gelegen.
Besonderheit des Konzeptes ist, dass das Objekt sowohl über Lager-, Büro- als auch Produktionsflächen verfügt. Die Werkarena erschliesst Gewerbegeschosse mit einem Rampensystem für Kleintransporter, zudem können die Mieter Büro-, Sitzungs- und Konferenzräume gemeinsam nutzen. Die oberen vier Etagen des Komplexes sind für Startups und KMU vorgesehen, die ihr Netzwerk erweitern oder einen Ort für Inspiration und Austausch suchen. Einen Teil der Werkarena bildet der Gewerbe- und Businesspark, der vom Gewerbeverband Basel-Stadt und vom Businessparc Reinach betrieben wird.
Die Werkarena ist eine Initiative des Gewerbeverbands Basel-Stadt, Immobilien Basel-Stadt, des Businessparc Reinach, der Steiner AG, Smeyers AG und der Picard Angst AG sowie weiterer Grossunternehmen. Baubeginn war im Herbst 2019. (ah)