Luzern: Wohnüberbauung für das Tribschenquartier geplant

Die Anlagegruppe CSA Real Estate Switzerland Commercial und HRS Real Estate planen an der Tribschenstrasse in Luzern das Neubauprojekt Lou mit fast 150 Mietwohnungen und Retailflächen im Erdgeschoss.

Das Projekt Lou im Tribschenquartier (Visualisierung Business Images im Auftrag von HRS)

Derzeit befinden sich auf dem Areal an der Tribschenstrasse 54/56 unattraktive Gewerbebauten und Parkplätze, doch nach Plänen der CSA Real Estate Switzerland Commercial, einer Anlagegruppe der Credit Suisse Anlagestiftung und seit 2010 Eigentümerin des Grundstücks, wird sich das bald ändern. Gemeinsam mit HRS Real Estate soll eine Wohnüberbauung nach Plänen des Zürcher Büros Caruso St John Architects in Kooperation mit den Landschaftsarchitekten von Antón Landschaft realisiert werden.

Das Projekt Lou umfasst rund 147 Mietwohnungen und Wohn-Ateliers, wobei die meisten Wohnungen zwischen 1,5 und 2,5 Zimmern bieten werden. Man halte die Mehrheit der Wohnungen bewusst klein, heisst es bei der Credit Suisse Anlagestiftung, um dem aktuellen Bedürfnis beim städtischen Wohnen zu entsprechen. Zudem sind rund 43 hochwertige 3,5 und 4,5-Zimmer-Wohnungen vorgesehen. Im Erdgeschoss soll ein Detailhandelsgeschäft einziehen. Parkplätze gibt es in einer Tiefgarage.

Die Baueingabe für Lou ist im März 2021 erfolgt, das Baugesuch wird nun öffentlich aufgelegt. Der Baustart ist für das erste Quartal 2022 vorgesehen. Ab Herbst 2024 sollen die Wohnungen und Retailflächen bezugsbereit sein. (ah)

(Visited 282 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema