Engelberg: Kempinski eröffnet Fünf-Sterne-Superior-Hotel
Die Hotelgruppe Kempinski eröffnet Ende Juni das Luxushotel Kempinski Palace Engelberg. Der ehemalige Europäische Hof wurde dazu in ein Fünf-Sterne-Superior-Haus mit Spa, Restaurants und Tagungsräumen umgewandelt.

Der geschichtsträchtige Hotelbau, Ende des 19. Jahrhunderts vom Engelberger Hotelier Eduard Cattani und seinem Bruder, dem Architekten Arnold Cattani, errichtet, liegt direkt neben dem Kurpark und nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Die Eigentümerin Han’s Europe AG liess das Grandhotel aus der Belle-Epoque-Ära umbauen. Nach Angaben der Betreiberin Kempinski wurden im Zuge der Bauarbeiten historische Besonderheiten wie Fliesenmosaike und Kassettendecken freigelegt und in das neue Interior Design integriert. Auch ein Kamin wurde belassen. Lokale Materialien wie Holz und Stein hätten bei der Umgestaltung eine grosse Rolle gespielt, wobei alpine Motive aufgegriffen und transformiert worden seien.
Das Haus umfasst 129 Zimmer und Suiten sowie mehrere Gastronomie-Einrichtungen. In der obersten Etage des Hauses befindet sich ein 880 qm grosses Spa mit Infinity-Pool. Gemeinsam mit dem Kursaal Engelberg verfügt das Hotel über neun Tagungsräume mit einer Gesamtfläche von rund 850 qm. Im neu renovierten historischen Kursaal, der von der Kursaal AG Engelberg betrieben wird, können Events mit bis zu 1.000 Gästen durchgeführt werden. (ah)