Aarau: Eniwa plant Überbauung am Aareufer

Der Energieversorger Eniwa will ein gut 10.000 qm grosses Areal in Aarau zu einem Wohnquartier entwickeln und im Baurecht abgeben.

Aarau (Bild: Freaktalius, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons)

Der Eniwa Kraftwerk AG gehört ein 10.164 qm grosses Grundstück an der Erlinsbacherstrasse in Aarau, direkt am Aareufer gelegen. Für die Entwicklung des Areals hat das Energieunternehmen nun einen Projektwettbewerb im selektiven Verfahren ausgeschrieben, mit dem es einen Bauträger bzw. Baurechtnehmer sucht.

Wie es in der Ausschreibung im Amtsblatt heisst, soll eine städtebaulich und architektonisch hochstehende Überbauung entstehen, die in Bezug auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz herausrage. Die Überbauung solle als energetisches Zukunftsareal eine Vorbildfunktion mit regionaler Austrahlungskraft einnehmen.

Der Nutzungsschwerpunkt liegt den Angaben zufolge auf Wohnen, wobei ein Mietwohnungsbau mit hohem Qualitätsniveau zu erschwinglichen Mietpreisen angestrebt werde. In untergeordnetem Masse seien nicht störende Dienstleistungsnutzungen möglich, die das Wohnen ergänzen und zu einer Belebung des Areals beitragen. (ah)

(Visited 180 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema