Kapitalerhöhung für den Helvetia Swiss Property in Sicht

Die Fondsleitung des Helvetia (CH) Swiss Property Fund plant eine Kapitalerhöhung im Volumen von 200 Mio. CHF. Mit dem Erlös soll ein Immobilienportfolio der Helvetia Versicherungen gekauft werden.

Erfolgreiche Kapitalerhöhung des SF Sustainable Property Fund
Der Helvetia (CH) Swiss Property Fund sucht frisches Geld (Bild: Pixabay)

Man wolle das Immobilienportfolio des vor zwei Jahren lancierten Helvetia (CH) Swiss Property Fund in den nächsten Jahren weiter ausbauen, teilt Helvetia Asset Management mit. Für das erste Halbjahr 2022 plane die Fondsleitung daher eine Kapitalerhöhung im Umfang von 200 Mio. CHF. Der Emissionserlös soll erneut für die Akquisition eines breit diversifizierten Immobilienportfolios aus dem Bestand von Helvetia Versicherungen eingesetzt werden.

Mit dem Verlauf der ersten acht Monate des zweiten Geschäftsjahres zeigt sich die Fondsleitung zufrieden. Das ungeprüfte indikative Nettofondsvermögen sei per 31. Mai 2021 auf 449 Mio. CHF bzw. 99,80 CHF pro Anteil gestiegen und habe damit annähernd die Höhe des Ausgabewertes erreicht. Damit seien die Transaktionskosten zum Erwerb des initialen Immobilienportfolios weitgehend ausgeglichen worden.

Da 83% des Sollmietertrags auf Wohnnutzung entfallen, sei das Portfolio des Fonds in den ersten acht Monaten des zweiten Geschäftsjahres weitgehend von negativen Effekten der Covid-19-Pandemie verschont geblieben, heisst es weiter. Die Mietausfallrate sei sogar deutlich von 3,2% im September 2020 auf 2,3% per Ende Mai 2021 zurückgegangen. Für das laufende Geschäftsjahr stellt die Fondsleitung erstmalig eine Ausschüttung in Aussicht. (ah)

(Visited 55 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema