Genf: Baustart für neues Quartier Côté Parc
Im Genfer Quartier Petit-Saconnex ist mit dem Bau des Projekts Côté Parc begonnen worden. MRPS Maison de Retraite du Petit-Saconnex, Losinger-Marazzi und La Foncière erstellen eine Überbauung für 600 Einwohner.
Der neue Stadtteil Côté Parc in Petit-Saconnex wird dereinst 216 preisgünstige Wohnungen auf 19.300 qm Bruttogeschossfläche bieten, von Studios bis zu 6-Zimmer-Wohnungen. Dazu werden die Bestandsgebäude Azalées aufgestockt und erweitert, auch das Gebäude Dahlia wird erweitert. Darüber hinaus werden zwei neue Bauten erstellt und ein kleines Verbindungsgebäude wird abgerissen. Neben den Wohnungen wird Côté Parc auch ein medizinisches Zentrum, eine Kinderkrippe mit 57 Plätzen, ein Apartment-Hotel mit 99 Zimmern der Marke Residence Inn und Gewerbeflächen umfassen. Der angrenzende Park soll geöffnet und aufgewertet werden, geplant sind auch ein Seniorenpfad sowie ein Obst- und Gemüsegarten für die Bewohner des neuen Stadtteils.
Das neue Wohngebiet, nur wenige Minuten vom Zentrum Genfs entfernt, ist autofrei, jedoch wird eine Tiefgarage mit über 330 Fahrrad- und 195 Pkw-Stellplätze erstellt. In unmittelbarer Nähe befinden sich Bus- und Strassenbahnhaltestellen.
Die Baugenehmigung ist seit 21. Mai rechtskräftig, derzeit laufen die vorbereitenden Arbeiten. Im Herbst soll mit dem Rohbau begonnen werden, und die ersten Häuser sind der Planung zufolge Ende 2023 bezugsbereit. Bis 2024 soll Côté Parc fertiggestellt sein. (ah)