Emmen Center wird für 50 Millionen saniert
Das Emmen Center in Emmenbrücke soll für über 50 Millionen CHF saniert werden. Insbesondere die Architektur aus den 70er-Jahren wird modernisiert, die Fassaden werden saniert und neu gestaltet. Neues Wahrzeichen des Emmen Center soll die umgestaltete Parkhausfassade werden.

Entsprechende Baubewilligungen liegen nach Angaben der Maus-Frères-Gruppe, zu der das Emmen Center gehört, bereits vor. Die Projektkosten für die Eigentümerin belaufen sich auf über 35 Millionen CHF, dazu kommen Investitionen der Mieter für die Ladenausbauten von über 15 Millionen CHF. Die Arbeiten im Innen- und Aussenbereich werden bis Ostern 2017 grösstenteils abgeschlossen sein.
Mit dem Umbau passt das Emmen Center auch den Mietermix an, es will sich künftig noch stärker im Fashion- und Beauty-Bereich profilieren. Bis 2017 werden verschiedene Verkaufsstellen komplett erneuert und/oder wechseln innerhalb des Centers ihren Standort. Die Zahl der Fachgeschäfte bleibt jedoch bei über 80.
Bereits im 2015 wurden mehr als 10.000 qm Verkaufsfläche erneuert und umgebaut, unter anderem modernisierte H&M seinen Store und vergrösserte ihn um 600 qm Verkaufsfläche. Mit der zusätzlichen Integration des Konzepts H&M Home entstand der H&M Flagship-Store in der Zentralschweiz. Ab Herbst 2016 wird auch das spanische Modehaus Zara auf 2.000 qm Verkaufsfläche über zwei Etagen Mode für Damen, Herren und Kinder anbieten. Das Emmen Center ist der erste Standort von Zara im Grossraum Luzern.
Das Emmen Center gehört zur Maus-Frères-Gruppe, zu der auch die Warenhauskette Manor, Jumbo Baumarkt und Athleticum sowie schweizweit elf Shoppingcenter gehören. (ah)