Axa plant Wohnüberbauung in Biberist

Das Areal der ehemaligen Strafanstalt Schöngrün in Biberist hat einen neuen Eigentümer gefunden. Der Kanton Solothurn verkauft das rund 44.000 qm grosse Grundstück in Biberist an die Axa Winterthur, die dort eine Wohnüberbauung realisieren will.

Axa Winterthur plant auf dem Schöngrün-Areal eine Wohnüberbauung (Grafik: Staatskanzlei Solothurn)
Axa Winterthur plant auf dem Schöngrün-Areal eine Wohnüberbauung (Grafik: Staatskanzlei Solothurn)

Axa Winterthur hat sich in einem öffentlichen Bieterverfahren gegen 25 weitere Kaufinteressenten durchgesetzt, teilt die Staatskanzlei Solothurn mit. Über die Höhe des Verkaufspreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Kauf des Areals erhält die Axa Winterthur den Auftrag, eine qualitativ hochwertige drei- bis fünfgeschossige Wohnüberbauung mit 130 Wohneinheiten zu realisieren. Die neue Überbauung soll im Minergie-Standard erstellt und an das Fernwärmenetz der Regio Energie angeschlossen werden. Das ehemalige Verwaltungsgebäude der Strafanstalt, der Gutshof und das Stöckli sollen erhalten bleiben und umgenutzt werden.

Für das Areal, das in unmittelbarer Nähe zum Spital und der Stadt Solothurn liegt, besteht bereits ein genehmigter Gestaltungsplan. Die Axa Winterthur ist nach eigenen Angaben bestrebt, baldmöglichst mit den Bauarbeiten zu beginnen, sodass die Überbauung im Idealfall in der zweiten Jahreshälfte 2019 bezugsbereit sein wird. Geplant wird das Projekt vom Architekturbüro Egli Rohr Partner AG Architekten aus Baden. (ah)

(Visited 58 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema