Trift plant neue Siedlung in Horgen
Die Trift Bewirtschaftung von Grundstücken AG will ihre Grundstücke an der Bergstrasse in Horgen überbauen. Geplant ist ein Quartier mit mehr als 80 Mietwohnungen für Menschen verschiedener Alters- und Einkommensschichten.
Auf der südlichen Parzelle «Fischenrüti» erstellt Zach+Zünd Architekten fünf Wohnhäuser mit je zehn Wohnungen auf drei Geschossen. Direkt neben der «Fischenrüti», auf der «Kuppe», entstehen sechs um einen ovalen Platz gruppierte Häuser von Esch Sintzel Architekten. In jedem Haus befinden sich sechs Wohnungen. Zwei Waschhäuser mit Velounterständen gehören dazu.
Das alte Ensemble mit Scheune, Gärtnerhaus und Waschhaus an der Bergstrasse 78/80 ist das Herzstück von Trift Horgen. Es wird von neon-bureau zur «Mitte» mit Quartierbeiz, Laden und Saal ausgebaut. Es entstehen ausschliesslich Mietwohnungen. Die Bauten entsprechen den Zielen der 2.000-Watt-Gesellschaft.
Alle Gebäude von Trift Horgen werden von der Bergstrasse her erschlossen, sodass die Wohnanlagen frei vom Autoverkehr bleiben. Eine reduzierte Anzahl Parkplätze wird auf dem bestehenden Parkfeld südlich der «Mitte» konzentriert.
Im März wurden die Baugesuche für die drei Areale eingereicht, mit den Baubewilligungen wird im Herbst 2016 gerechnet. (ah)