Pöyry Schweiz: Marcel Winter ist neuer Geschäftsführer
Roland Keller hat per Ende März den Vorsitz der Geschäftsleitung von Pöyry Schweiz an Marcel Winter übergeben.

Marcel Winter war bislang GL-Mitglied und mit der Führung des Geschäftsfeldes Tiefbauten betraut, welches er ad interim weiterführen wird, bis ein Nachfolger ernannt ist.
Winter ist seit 13 Jahren für Pöyry tätig, zunächst als Projektleiter im Tunnelbau, später als Bereichsleiter «Tiefbauten». Winter hat nach einer Bauzeichnerlehre das Bauingenieurstudium an der ETH Zürich absolviert und vor kurzem einen EMBA abgeschlossen.
«Es ist mir ein persönliches Anliegen, Pöyry Schweiz als erfolgreiches Unternehmen in den Geschäftsfeldern Tiefbauten, Gebäude, Umwelt, Verkehr inklusive Bahntechnik sowie Wasserkraft und Thermische Energie in der gesamten Schweiz gezielt weiter zu entwickeln», sagt Winter.
Sein Vorgänger als Geschäftsführer, Roland Keller, hat während seiner Amtszeit die Fusion der drei Schweizer Firmen Pöyry Energy AG, Pöyry Infra AG und pkag Paul Keller Ingenieure AG realisiert und in der Folge die Pöyry Schweiz AG am Markt etabliert.
Pöyry ist ein international tätiges Consulting- und Engineering-Unternehmen. Mit 6.000 Mitarbeitenden erzielte das Unternehmen 2015 einen Nettoumsatz von 575 Millionen Euro. In der Schweiz ist Pöyry mit 700 Mitarbeitenden an den Standorten Zürich, Bellinzona, Bern, Chur, Rotkreuz und Vevey vertreten. (ah)