Redevco und Ares investieren in Spanien
Redevco Iberian Ventures, das Joint Venture von Redevco und dem Asset Manager Ares, hat seine erste Investition auf der Iberischen Halbinsel getätigt. Erworben wurde ein Portfolio von sechs Fachmarktzentren; der Kaufpreis wird mit 95 Millionen Euro angegeben.

Verkäufer der in Süd- und Westspanien gelegenen Objekte ist der Projektentwickler Bogaris. Die Retail-Parks umfassen eine Gesamtfläche von gut 84.000 qm und sind jeweils fast komplett an namhafte Unternehmen, wie die Lebensmittelketten Mercadona, Aldi und Dia, die Modefilialisten C&A, Kiabi und Merkal Calzados, sowie Burger King, Media Markt, Sprinter und AKI Bricolage, vermietet.
Bei den Fachmarktzentren handelt es sich um:
- Mejostilla, Cáceres: 7.280 qm in sieben Detailhandelseinheiten
- Kinepolis, Pulianas, Granada: 25.500 qm in 32 Freizeit- und Detailhandelseinheiten
- Marismas del Polvorin, Huelva: 20.000 qm in neun Detailhandelseinheiten
- La Heredad, Mérida: 13.500 qm in neun Detailhandelseinheiten
- Retail Park Motril: 5.560 qm in vier Detailhandelseinheiten
- La Serena, Villanueva de la Serena – 12.400 m² in neun Einzelhandelseinheiten
«Alle sechs Fachmarktzentren sind an ihren jeweiligen Standorten dominierend und zeichnen sich durch eine attraktive und stabile Mieterstruktur aus», sagt Rafael Aviles, der auf der Seite von Ares Management für das Joint Venture verantwortlich zeichnet. «In den kommenden Jahren besteht erhebliches Wertschöpfungspotential zur Verbesserung der operativen Performance des Portfolios – u. a. durch gezielte Weiterentwicklungen, um die Attraktivität der Fachmarktzentren für Kunden wie für Einzelhändler zu erhalten.»
Redevco Iberian Ventures besteht seit September 2015. Mit der aktuellen Transaktion erhöht sich das Gesamtinvestitionsvolumen auf über 200 Millionen Euro. Das Joint Venture von Redevco und Ares Management konzentriert sich auf Value-add- und Core-plus-Investments in Retailimmobilien auf der Iberischen Halbinsel. Bei dem Erwerb des Fachmarktzentrum-Portfolios waren JLL und Deloitte beratend tätig. Weiter Zukäufe in Spanien und Portugal sind geplant. (ah)