Spatenstich für SBB-Projekt in Schlieren
Am 11. Mai hat der Spatenstich für zwei Neubauten beim Bahnhof Schlieren stattgefunden. Auf einem 10.000 Quadratmeter grossen Areal errichtet die SBB eine Abfolge von insgesamt drei unterschiedlich gestalteten Gebäuden.
Westlich des Bahnhofs Schlieren wird ein Wohngebäude entlang der Gleise den Bahnhofplatz einfassen und diesen künftig mit publikumsorientierten Erdgeschossnutzungen beleben. Es entstehen 30 2,5- bis 4,5-Zimmer-Wohnungen mit teils überhohen Wohnräumen, die ab Ende 2017 in die Vermarktung gehen.
Den Abschluss des Bahnhofareals bildet direkt neben der Personenunterführung West ein Bürohaus mit Gewerbenutzungen im Erdgeschoss.
Diese Neubauten schliessen die städtebauliche Lücke zwischen dem Bahnhofgebäude und den angrenzenden Wohnüberbauungen. Der Bezug des Wohn- sowie des Bürogebäudes ist für Mitte bis Ende 2018 vorgesehen.
In einem weiteren Projekt soll das historische und denkmalgeschützte Bahnhofgebäude saniert werden. Zudem ist der Bau eines Kioskpavillons vorgesehen, der den Hauptzugang zu den Zügen kennzeichnen wird. Zurzeit finden Gespräche zwischen der SBB sowie der Stadt Schlieren statt. Der Baustart für die Sanierung des Bahnhofgebäudes sowie des Kioskpavillons ist für Ende 2018 geplant, die Eröffnung für Herbst 2019.
Die SBB investiert rund 32 Millionen Franken in die erste Etappe des Projekts «Am Bahnhof Schlieren». (ah)