CS REF LivingPlus plant Kapitalerhöhung
Der Credit Suisse Real Estate Fund LivingPlus (CS REF LivingPlus) führt vom 30. Mai bis 10. Juni 2016 eine Kapitalerhöhung von bis zu 170,04 Millionen CHF durch.
Der Erlös soll primär für den weiteren Ausbau des Immobilienportfolios und für die Reduzierung des Fremdkapitalanteils verwendet werden, teilt Credit Suisse mit.
Die Emission wird kommissionsweise («best-effort basis») im Rahmen eines öffentlichen Bezugsangebots in der Schweiz durchgeführt. Ein offizieller Bezugsrechtshandel findet vom 30. Mai bis 8. Juni 2016 an der SIX Swiss Exchange statt. Nicht gezeichnete Anteile werden allenfalls nicht emittiert, wodurch sich der Emissionsbetrag verändert. Am 15. Juni 2016 wird die effektive Anzahl der neu zu emittierenden Anteile bekannt gegeben. Die Liberierung erfolgt per 17. Juni 2016.
Jedem bisherigen Anteil wird ein Bezugsrecht zugeteilt. Zwölf Bezugsrechte berechtigen zum Bezug von einem neuen Anteil. Total werden maximal rund 1,6 Millionen neue Anteile zu einem Preis von 106 CHF netto ausgegeben. Der Nettoinventarwert liegt bei 103,08 CHF pro Anteil.
Der 2007 lancierte CS REF LivingPlus fokussiert sich mit seiner Anlagestrategie auf die demographische Entwicklung und die zunehmende Überalterung der Schweizer Bevölkerung. Der Fonds investiert primär in Seniorenimmobilien, moderne Wohnformen mit integrierten Serviceleistungen sowie Gesundheitsimmobilien an beliebten Schweizer Standorten. Im Fokus stehen hindernis- und barrierefreie Wohnimmobilien mit entsprechendem Serviceangebot für die Mieter. Der Fonds weist per 31. Dezember 2015 ein Gesamtvermögen von 2,54 Milliarden CHF auf.
Im Rahmen des IAZI Swiss Property Benchmark wurde der Immobilienfonds zum besten Wohnimmobilienfonds 2015 gekürt. Ausserdem erhielt der Fonds für seine Nachhaltigkeitsbemühungen vom internationalen Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB) im Jahr 2015 zum zweiten Mal in Folge einen Green Star Award. (ah)