Airbnb: Gästezahl verdoppelt sich
Airbnb, der Online-Vermittler von privaten Wohnungen, meldet für die Schweiz rasante Wachstumszahlen. 2015 mieteten mehr als 300.000 Gäste eine Unterkunft über die Plattform, fast doppelt so viele wie noch 2014.

Airbnb hat vor kurzem erstmalig Gästezahlen für die Schweiz bekannt gegeben. Während es hierzulande vor drei Jahren erst rund 2.000 Gastgeber gab, verzeichnet Airbnb inzwischen mehr als 17.000 Inserate in der Schweiz. Wie Airbnb der Nachrichtenagentur sda mittteilte, würden grösstenteils einzelne Zimmer, Wohnungen oder Häuser vermietet.
87 Prozent der Schweizer Gastgeber hätten nur ein Inserat auf der Plattform eingestellt, was die Vermutung nahe legt, dass es sich dabei um Privatpersonen handelt, die ihre Wohnung oder ein Zimmer vermieten. Hat ein Anbieter mehr als ein Inserat geschaltet, wertet Airbnb dies als Indiz für einen professionellen Nutzer, etwa eine Immobilienfirma. Zwei Drittel der Airbnb-Gäste stammen aus Europa, im Durchschnitt bleiben sie 4,5 Nächte in der Schweiz. (ah)