Ikea prüft Verkauf des «Walige Shopping»

Der schwedische Möbelkonzern prüft einem Bericht der «Handelszeitung» zufolge den Verkauf ihres Retail Parks «Walige Shopping» in Rothenburg bei Luzern.

Die Ikea-Filiale in Rothenburg (Foto: PHOTOPRESS/Alexandra Wey)
Die Ikea-Filiale in Rothenburg (Foto: PHOTOPRESS/Alexandra Wey)

Wie Bloomberg zuerst berichtete, strafft Ikea das Immobilienportfolio und stösst Liegenschaften ab, die nicht mehr ins Portfolio passen. 27 Ikea-Retail-Parks in Europa im Wert von rund einer Milliarde CHF sollen den Eigentümer wechseln, zwölf davon in Deutschland. Nach dem Verkauf sollen noch 25 Parks übrig bleiben.

Betroffen von dem Strategiewechsel ist laut Handelszeitung auch das erst 2013 eröffnete «Walige Shopping» in Rothenburg. Ikea investierte damals 26 Millionen CHF in eine Filiale des Möbelhauses sowie in ein Shoppingcenter mit 5.700 qm Fläche. Zu den Mietern zählen Ochsner Sport, Melectronics, Dosenbach und Chicoree, zudem gibt es ein Fitnesscenter. Laut einer Ikea-Sprecherin passe der Retail-Park nicht mehr in die Strategie des Unternehmens, die Einkaufszentren «zu inspirierenden und familienfreundlichen Treffpunkten für viele Leute zu machen». Wie es weiter heisst, soll die Ikea-Filiale auch nach dem Verkauf bestehen bleiben. (ah)

(Visited 47 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema