Ilanz: Neues Coop-Einkaufszentrum

Die ZIMA Projektentwicklung AG errichtet ein Einkaufszentrum in der Gewerbezone Grüneck in Ilanz; das Baugesuch wurde nun eingereicht. An dem Standort, an dem sich bereits ein Coop Bau+Hobby befindet, entsteht ein neuer Coop-Supermarkt. Coop investiert 25 Millionen CHF in das Bauvorhaben.

Das neue Coop-Zentrum in Ilanz (Visualisierung: ZIMA AG)
Das neue Coop-Zentrum in Ilanz (Visualisierung: ZIMA AG)

Der Supermarkt mit 2.000 qm Verkaufsfläche inklusive Kiosk und Blumenabteilung wird über eine Passerelle mit dem Bau+Hobby verbunden sein. Das Gebäude wird nach Niedrigenergiestandard gebaut, und auf dem Dach will man eine Photovoltaikanlage installieren, die jährlich bis zu 200.000 Kilowattstunden Strom liefert. Das entspricht dem Bedarf von rund 60 Haushalten.

«Ergänzen werden den neuen Coop das Café/Bistro eines lokalen Betreibers sowie eine Tankstelle mit Waschanlage sowie einem Tankstellenshop», sagt Elmar Girardi, Geschäftsführer der ZIMA Projektentwicklung. Verhandlungen mit weiteren potentiellen Mietern laufen. Ziel sei es, im Frühjahr 2017 mit dem Bau zu beginnen. Die Eröffnung ist Anfang 2018 geplant.

Für Coop ist der neue Standort aus zwei Gründen ideal: «Zum einen können die Synergien zwischen Supermarkt und Bau+Hobby ideal genutzt werden. Zum anderen verbessert sich, dank der neuen Kantonsstrasse, der Zugang zum Supermarkt aus beiden Richtungen der Surselva sowie aus dem Gebiet Lugnez/Obersaxen», sagt Klaus Sedlmeyer, Leiter Immobilien Coop Ostschweiz. Noch nicht entschieden ist, was mit der bestehenden Verkaufsstelle passiert. (ah)

(Visited 291 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema