Richterswil: SPS kann Wohn- und Pflegeheim bauen

Die Swiss Prime Site (SPS) kann ihr Pflegeheimprojekt an der Gartenstrasse in Richterswil (ZH) realisieren. Die Stimmberechtigten der Gemeinde haben sich am 27. November für den Verkauf der Parzelle entschieden.

SPS kann in Richterswil ein Pflegeheimprojekt realisieren (Foto: Roland zh – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons)

Die Gemeinde Richterswil wird die Lie­genschaft auf dem Areal Silberschmidt an der Gartenstrasse 7 für 4,96 Millionen CHF an die Swiss Prime Site abtreten. Für die Gemeinde resultiert ein Verlust von einer knappen Million CHF. Mit dem Verkauf hat die Gemeinde die Auflage verbunden, an der Gartenstrasse 7 ein Wohn- und Pflegeheim mit Demenzabteilung zu erstellen.

Die Pflegeheimbetreiberin Se­nio­care, die zur Tertianum-Gruppe der SPS gehört, betreibt unmittelbar neben dem verkauften Grundstück, an der Gartenstrasse 15, das Wohn- und Pflegeheim Etzelblick. Die Liegenschaft soll in den Neubau integriert werden, der ebenfalls ­Etzelblick heissen soll. 2020 werde der Neubau bezugsbereit sein, berichten lokale Medien.

Wie es weiter heisst, endet mit dem Verkauf des Areals an der Gartenstrasse eine lange Diskussion um das Wohn- und Pflegeheim: Seit dem Erwerb des Grundstücks 2007 stimmten die Richterswiler mehrmals über das Projekt ab – bis die Gemeinde­finanzen den Gemeinderat im April dieses Jahres dazu zwangen, Alternativen zu prüfen. Im Falle eines Neins zum Verkauf hätte die Gemeinde das von der Bevölkerung abgesegnete Projekt für 28,54 Millionen CHF selbst realisieren müssen. (ah)

(Visited 43 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema