Horgen: Mobimo-Projekt «Seehallen» kommt voran
Mobimo plant in Horgen in der ehemaligen Grob-Fabrik ein Dienstleistungs- und Gewerbezentrum, die «Seehallen Horgen». Derzeit liegt die entsprechende Ausschreibung auf dem Bauamt Horgen auf, in wenigen Wochen soll die Baugenehmigung erteilt werden.
Seit 2005 ist die zwei- bis fünfgeschossige, ehemalige Fabrik an der Seestrasse 83-95 neben dem Bahnhof Horgen-See im Eigentum der Immobiliengesellschaft. Nachdem sich Pläne für ein Oldtimer-Zentrum mit Hotel zerschlagen haben, will Mobimo in dem 130 Meter langen und 24 Meter breiten Gebäude nun Läden, Gastronomie, Praxen und Büros unterbringen. Wie eine Mobimo-Sprecherin der Zürichsee-Zeitung sagte, gebe es bereits Mietinteressenten aus verschiedenen Branchen.
Laut der Ausschreibung sollen für das Projekt «Umbau und Sanierung Gewerbehaus» in der Fabrikhalle Wände eingezogen oder abgebrochen sowie WC, Lifte und Treppen saniert werden, ausserdem sind bautechnische Massnahmen notwendig. Geplant ist eine Einstellhalle mit 30 Plätzen. Zudem soll das Dach begrünt werden.
Wie das Hochbauamt Horgen gegenüber der Zürichsee-Zeitung mitteilt, seien zu dem Projekt einige Baurechtsentscheide verlangt worden. Damit bestehe die Möglichkeit, gegen die Baugenehmigung, die der Horgner Gemeinderat in einigen Wochen erteilen will, zu rekurrieren. (ah)