Espace Real Estate: «Sehr erfreuliches» erstes Halbjahr

Espace Real Estate ist mit dem Verlauf des ersten Halbjahres 2021 zufrieden. Bereinigt um Sonder- und Neubewertungseffekte legte der Periodengewinn um fast 8% zu.

Espace Real Estate legt die Halbjahreszahlen vor (Bild: Photocreo – depositphotos)

Der Periodengewinn liege mit 10,9 Mio. zwar unter dem Ergebnis der Vorjahresperiode, teilt Espace Real Estate mit. Ohne den Sondereffekt der Auflösung von Steuerrückstellungen im Vorjahr und ohne das Bewertungsergebnis habe man die Vorjahresperiode aber mit einem bereinigten Periodengewinn von 8,3 Mio. (Vj.: 7,7 Mio.) um 7,9% übertroffen.

Der Leerstand der Renditeliegenschaften ging den Angaben zufolge um 0,90 Prozentpunkte auf 4,72% zurück (Vj.: 5,62%). Der Erfolg aus Neubewertung habe sich auf 3,1 Mio. belaufen nach 1,0 Mio. im Vorjahr, so Espace weiter. Der Marktwert des Immobilienportfolios sei im ersten Halbjahr auf 710,9 Mio. gestiegen (Vj.: 705,4 Mio.). Gemessen am Marktwert ist das Gebiet zwischen den Städten Bern, Biel, Solothurn und Olten der geografische Schwerpunkt des Portfolios.

Wie Espace Real Estate bei der Veröffentlichung des Halbjahresergebnis weiter mitteilt, steht der Abschluss einer Neuakquisition mit 93 Wohnungen in Zuchwil kurz bevor. Der Zuschlag sei erteilt worden, und der Eigentumsübertrag soll im nächsten Semester erfolgen. Die Liegenschaft werde jährlich rund 1,0 Mio. CHF zusätzliche Mieteinnahmen generieren. (ah)

(Visited 148 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema