Equistone übernimmt die Roth-Gruppe

Von Equistone Partners Europe beratene Fonds haben die Roth-Gruppe mehrheitlich übernommen; das Management bleibt am Unternehmen beteiligt. Verkäuferin ist die Schweizer Investorengruppe Ufenau Capital Partners.

Equistone übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung an der Roth-Gruppe (Foto: Pixabay)
Equistone übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung an der Roth-Gruppe (Foto: Pixabay)

Die Roth-Gruppe mit Sitz in Gerlafingen bei Solothurn gilt als ein landesweit führender Anbieter von Dienstleistungen im Bereich Brandschutz, Isolationen und Beschichtungen. Die Gruppe bietet unter anderem Dämmungen im Haustechnik- und Industriebereich sowie Dienstleistungen zum baulichen Brandschutz und Beschichtungen an. Der Fokus liegt auf Wohn-, Industrie- und Geschäftsbauten sowie Infrastrukturprojekten; die Kunden stammen sowohl aus dem öffentlichen als auch dem privatwirtschaftlichen Bereich.

Ufenau Capital war erst im August 2014 im Zuge einer Nachfolgeregelung mehrheitlich bei der Roth-Gruppe eingestiegen. Während der zweijährigen Beteiligung von Ufenau Capital wurden vier Unternehmen zugekauft: Heute besteht die Gruppe aus der Roth AG, der Aebisol AG, der Issa AG, der LD brandschutz AG sowie der wanzenried & baur AG.  Beim Einstieg der Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Pfäffikon beschäftigte die Aktiengesellschaft rund 200 Mitarbeitende und war neben dem Hauptsitz in Gerlafingen an den Standorten Lausen, Rümlang und Malters vertreten. Heute sind über 350 Mitarbeitende an neun Standorten in der Schweiz für Roth tätig.

Der ehemalige Roth-Hauptaktionär und Geschäftsführer Stefan Blaser bleibt auch nach dem jüngsten Eigentümerwechsel als CEO an Bord.

Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. (ah)

(Visited 46 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema