Baar: Richtprojekt für die Spinnerei steht

Die Pläne für die Entwicklung des Spinnerei-Areals in Baar (ZG) werden konkreter. Das Richtprojekt ist nun vorgestellt worden.

Der geplante Quartierplatz auf dem Spinnerei-Areal in Baar (© lilin architekten)

Das Spinnerei-Areal an der Lorze gehört seit 2015 der Patrimonium Anlagestiftung und dem Patrimonium Swiss Real Estate Fund. Es soll bebaut und zu einem vielfältigen Quartier werden. Geplant ist, dass künftig gut 700 Personen auf dem Spinnerei-Areal leben. Neben den Wohnungen bleiben bestehende Flächen für das lokale Gewerbe erhalten. Neu hinzu kommen ein Hotel, Büros sowie Kultur-, Freizeit- und Bildungseinrichtungen.

Das Richtprojekt stammt von lilin architekten und Lorenz Eugster Landschaftsarchitektur. Nach dem Entwurf bildet die denkmalgeschützte Spinnerei das Zentrum der Überbauung, und nördlich davon, zur Langgasse hin, liegt der grosse Henggeler-Platz. Hier soll es Cafés, Restaurants und Geschäfte geben. Die Wohnungen – geplant sind sowohl preisgünstige Einheiten für Familien wie auch grosszügige Appartements – kommen mehrheitlich auf die ruhigere Südseite des Areals zu liegen. Die Parkplätze werden in den Untergrund verlegt.

Auf Basis des Richtprojekts wird der Bebauungsplan überarbeitet, zudem muss der Zonenplan angepasst werden. Beide Änderungen sollen im Sommer 2022 vor die Gemeindeversammlung kommen. (ah)

(Visited 774 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema