Luzern: Stadt sucht Investor für Areal Bodenhof

Die Stadt Luzern will das Areal Bodenhof im Littauerboden im Baurecht abgeben. Dort sollen sich Produktions-, Gewerbe- oder Dienstleistungsunternehmen ansiedeln.

Die Stadt Luzern will das Areal Bodenhof entwickeln (Bild: pressmaster – depositphotos)

Die Stadt Luzern möchte bis zum Jahr 2024 das 11.130 qm grosse Grundstück im Gewerbegebiet Bodenhof im Baurecht abgeben. Sie hat das Areal als strategische Landreserve im Jahr 2013 erworben. Die Stadt hofft auf eine Ansiedlung von Unternehmen in Produktion, Gewerbe und Dienstleistungen. Laut einer Volumenstudie ist auf dem Grundstück eine Bruttogeschossfläche von ca. 25.000 qm möglich. Es könnten Bauten mit flexiblen Grundrissen geschaffen werden, die sich sowohl als Gewerbe- als auch Büroflächen eignen, teilt die Stadt mit.

Die Landwertschatzung habe einen Landwert von 7,96 Mio. CHF ergeben, was gemäss städtischer Zinsberechnung einen jährlichen Mindestbaurechtszins von 218.900 CHF ergebe, so die Stadt Luzern. Interessenten können bis Ende August 2022 ein Angebot für den Baurechtszins und ein Entwicklungskonzept einreichen. (ah)

(Visited 560 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema