Lausanne: Swissinvest-Fonds erwirbt Wohnprojekt
Der Swissinvest Real Estate Fund hat ein Grundstück in Lausanne gekauft. Die dortige Bestandesliegenschaft soll durch zwei Neubauten ersetzt werden.
Die Parzelle, die der Swissinvest Real Estate Fund erworben hat, befindet sich nach Angaben der Fondsleitung Pensimo nördlich des Zentrums von Lausanne am Fusse des Naherholungsgebiets Parc de Sauvabelin. Sie sei leicht zurückversetzt von der Hauptstrasse und nach Südwesten orientiert.
Für das Grundstück liegt ein bereits bewilligtes Bauprojekt vor: Die bestehende Gewerbeliegenschaft wird abgebrochen, und an ihrer Stelle entstehen zwei Mehrfamilienhäuser im Minergie-Standard mit 51 Wohnungen und einer gemeinsamen Einstellhalle mit 38 Parkplätzen.
Wie Pensimo weiter mitteilt, ist der Wohnungsmix auf Kleinhaushalte ausgerichtet. Die Soll-Miete per Fertigstellung betrage rund 1,2 Mio. CHF. Die voraussichtlichen Anlagekosten werden auf 44 Mio. beziffert. Im Frühling 2022 soll der Bau beginnen, Anfang 2024 werden die Wohnungen voraussichtlich bezugsbereit sein. (ah)