Aarau: Grundsteinlegung für Baufeld 2 im Aeschbachquartier
Am 9. September wurde der Grundstein für die Überbauung auf dem Baufeld 2 des Aeschbachquartiers in Aarau gelegt. Bauherrin ist Mobimo, als Totalunternehmer tritt die Frutiger-Gruppe auf.
Die Aeschbachhalle, ein historisches Industriegebäude und Zentrum des Quartiers, wird in den nächsten zwei Jahren restauriert und mit zwei Anbauten erweitert. Es sollen vier Restaurants sowie ein grosser, offener Hallenteil für Veranstaltungen entstehen.
Rund um die Aeschbachhalle baut Mobimo Wohn- und Geschäftshäuser mit insgesamt 167 Mietwohnungen und 4.600 qm Geschäftsflächen. Die Erdgeschosse der Bauten werden mit rund 20 kleinen Läden und Dienstleistern belebt. In der Jugendstil-Fabrikantenvilla Oehler wird eine Kita untergebracht.
«Auf diesen schönen Moment haben wir lange gewartet», sagte Mobimo-CEO Christoph Caviezel bei der Grundsteinlegung. Die Immobiliengesellschaft kaufte bereits im Jahr 2002 die ersten Parzellen auf dem fünf Hektaren grossen Areal beim Aarauer Gais-Kreisel. Bereits überbaut sind das Baufeld 3 (Industrieareal mit Neubau Rockwell) und das Baufeld 1 mit dem Hochhaus GastroSocial. Die Arbeiten auf Baufeld 4, wo 92 Eigentumswohnungen entstehen, sind weit fortgeschritten. 60 Prozent der Wohnungen seien bereits verkauft. (ah)