Remnex AST baut das Portfolio aus
Die Anlagegruppe Swiss Real Estate Commercial Eco der Remnex Anlagestiftung hat eine Liegenschaft in Lyss erworben und plant weitere Zukäufe.
![](https://www.immobilienbusiness.ch/wp-content/uploads/2018/12/Depositphotos_80147336_m-2015.jpg)
Bei dem Zukauf in Lyss (BE) handelt es sich nach Angaben der Remnex Anlagestiftung um eine Gewerbeimmobilie an einer «äusserst attraktiven Lage» im Industriegebiet der stark wachsenden Gemeinde. Das Objekt weise eine Bruttorendite (Soll) von rund 10% und eine Nettorendite (Ist) von 4,6% aus. Aufgrund des Alters der Immobilie plant die Anlagestiftung kurz- bis mittelfristig einen energetisch optimierten Ersatzneubau, wobei sie nachhaltige Baustoffe verwenden will. Dann sollen den Mietern dort Gewerbeboxen zur Verfügung stehen.
Um weitere Erwerbe für die Anlagegruppe Swiss Real Estate Commercial Eco zu finanzieren, führt Remnex zwischen 1. Februar und 4. März 2022 eine Kapitalerhöhung durch. Das Volumen soll bei 50 Mio. CHF liegen. Wie die Anlagestiftung weiter mitteilt, gibt es bereits einige attraktive Akquisitionsobjekte in der Pipeline. Derzeit hat die Anlagegruppe vier Liegenschaften im Portfolio; die Anlagerendite per 30. September 2021 liegt laut Remnex nach dem ersten Geschäftsjahr bei 12,5%. (ah)