Halter erwirbt die Futura Towers in Lupfig
Die Halter AG hat die Büro- und Gewerbehäuser Futura Towers im Aargauischen Lupfig gekauft und will sie zu einem multifunktionalen Zentrum entwickeln.
Bisherige Eigentümerin der Futura Towers an der Industriestrasse in Lupfig (AG) war die Wisca Immo SA. Die Bauten stammen aus den frühen 1990er Jahren und umfassen knapp 25.000 qm Gewerbe-, Produktions- und Lagerflächen. Hauptmieterin im Erdgeschoss ist die Suhner Transmission AG, einige weitere Unternehmen sind im Gebäude eingemietet. Ein grösserer Teil der Flächen stehe jedoch seit längerer Zeit leer, teilt die Halter AG mit. Die Liegenschaft umfasst elf Obergeschosse und drei Untergeschosse mit 287 Parkplätzen, zudem gibt es 30 Aussenparkplätze. Der Standort ist fünf Gehminuten vom Bahnhof Lupfig entfernt und über zwei Autobahnanschlüsse an die Autobahn A1/3 angebunden.
Halter will die beiden Hochhäuser in den nächsten Jahren zu einem multifunktionalen Zentrum für Lehre, Forschung, produzierendes Gewerbe sowie Freizeiteinrichtungen und Gastronomie entwickeln. Die Liegenschaft soll unter der Marke «Futurama» neu positioniert werden. «Mit der Neupositionierung soll das Entwicklungs- und Synergiepotenzial des Standorts in direkter Nachbarschaft zum Datacenter Campus Zürich-West von Green.ch an einer gewerblich attraktiven Lage eingebettet in den Cluster des Hightech-Standorts Aargau genutzt werden», so die Immobilienentwicklerin.
Die Eigentumsübertragung ist zum 1. Februar 2022 erfolgt. Halter will nun die Weiterführung des aktuellen Betriebs sicherstellen und zugleich die Planung für die Neupositionierung angehen. Wisca, ein Immobilienunternehmen mit den Schwerpunkten auf mittelständisches Gewerbe und Wohnbauten, will die freien Kapitalmittel in neue Projekte investieren.
Die Beratungsfirma HSC – Hess Strategy Consultants AG in Meggen hat den Transaktionsprozess begleitet. (ah)