Swiss Life AM kauft Entwicklungsareal in Bonn

Swiss Life Asset Managers hat in der Innenstadt von Bonn ein Grundstück erworben, auf dem eine Wohn- und Gewerbeüberbauung entstehen soll.

Die geplante Überbauung am Kaiser-Karl-Ring in Bonn (© caspar.schmitzmorkramer)

Das Grundstück am Kaiser-Karl-Ring in der Bonner Nordstadt hat eine Fläche von 6.900 qm und liegt in einem gehobenen innerstädtischen Wohnviertel. Die Bestandsgebäude stehen leer und sollen rückgebaut werden, sobald die Abbruchgenehmigung vorliegt, kündigt Swiss Life Asset Managers an. Als Ersatz soll ein Wohn- und Gewerbeprojekt mit Schwerpunkt Wohnnutzung entstehen.

Geplant sei ein Mix aus Eigentumswohnungen, Mietwohnungen und sozial geförderten Wohnungen, so der Asset Manager. Daneben könnten eine Kindertagesstätte, Retailflächen und medizinische Nutzungen das Projekt ergänzen. 2024 sollen die Hochbauarbeiten starten, die Fertigstellung ist für Ende 2026 geplant.

Swiss Life Asset Managers entwickelt in Bonn unter anderem den Office-Campus Westside, wo bis zum Jahr 2025 auf fünf Baufeldern rund 30.000 qm Gewerbeflächen entstehen. Zudem saniert der Asset Manager das ehemalige Hauptverwaltungsgebäude der Versicherung Deutscher Herold an der Poppelsdorfer Allee. Insgesamt umfasst das Areal eine Fläche von 24.500 qm. Es sollen dort auch 280 Wohneinheiten realisiert werden. (ah)

(Visited 723 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema