Swiss-Life-Fonds kauft in Dresden und Aarhus zu
Swiss Life Asset Managers hat für den Fonds Swiss Life REF (DE) European Living zwei Wohnobjekte erworben: das Behringold in Dresden und eine Wohnüberbauung im dänischen Aarhus.

Das Bestandsobjekt Behringold hat eine Gesamtmietfläche von 10.800 qm und wurde 2019 errichtet. Das Gebäude befindet sich im Carré um die Behringstrasse 53-57, Löbtauer Strasse 58-62 und Altonaer Straße 10 in Dresden. Die Wohnanlage ist nahezu vollvermietet; sie umfasst 148 Wohneinheiten in fünf Voll- sowie zwei Staffelgeschossen. Es handelt sich zum Grossteil um 2- bis 3-Zimmer-Wohnungen mit einer durchschnittlichen Grösse von 70 qm. Zu dem Gebäudekomplex gehören auch 116 Parkplätze und zwei kleine Gewerbeeinheiten. Der Innenhof ist verkehrsbefreit und bietet eine grosse Spiel- und Freizeitfläche. Die Liegenschaft wurde von einer Tochtergesellschaft des Immobilien-Investmentmanagers Heitman verkauft.
In Aarhus, der zweitgrössten Stadt Dänemarks, hat Swiss Life Asset Managers per Asset-Deal ein Wohnobjekt mit 36 Wohnungen erworben; Verkäuferin war ØB Udsigten ApS. Der Besitzübergang ist für Anfang Mai 2022 geplant. Bei dem Neuerwerb handelt es sich um die 2019 erbaute Liegenschaft Stenpassagen 3, 7, 9, 15, 17 mit einer Vermietungsfläche von insgesamt 2.685 qm, verteilt auf zwei Gebäude mit 36 Wohnungen (39 qm bis 96 qm) und fünf Lagerflächen. Das Objekt ist vollständig vermietet; 2020 hat die Liegenschaft zudem den Architekturpreis der Stadt Aarhus erhalten. (ah)