Swisscanto: Neue Anlagegruppe für Hypotheken

Die Swisscanto Anlagestiftung hat per 30. September 2016 eine Anlagegruppe für Schweizer Hypothekarforderungen lanciert. Wie das Unternehmen mitteilt, gebe es bereits Kapitalzusagen von insgesamt 200 Millionen CHF.

Swisscanto lanciert eine Anlagegruppe für Hypotheken (Foto: Pixabay)
Swisscanto lanciert eine Anlagegruppe für Hypotheken (Foto: Pixabay)

Die neue Anlagegruppe investiert in Schweizer Hypotheken, die durch Liegenschaften in der Schweiz besichert sind. Die Hypotheken werden durch die Anlagestiftung selbst oder durch Dritte, etwa Banken, Berater und Vermittler oder Versicherungen, vergeben. Dabei könne die Anlagestiftung sowohl neu vergebene Hypotheken übernehmen, als auch bestehende Hypotheken erwerben, teilt Swisscanto mit.

Die Verwaltung der Hypotheken, das «Servicing», erfolgt durch den externen Partner Avobis Credit Services AG. Das Portfoliomanagement ist an das Asset Management Swisscanto Invest by Zürcher Kantonalbank delegiert.

Swisscanto strebt für das Portfolio eine ausgewogene Verteilung bezüglich Marktregionen und Nutzungsarten an, wobei aber der Wohnanteil mindestens 50 Prozent betragen soll. Die durchschnittliche Belehnung wird bei maximal 67 Prozent liegen. (ah)

 

(Visited 48 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema