Swisscanto AST Immobilien Responsible Schweiz investiert in der Romandie

Die Anlagegruppe Swisscanto AST Immobilien Responsible Schweiz hat eine Topliegenschaft in Lausanne zugekauft und wichtige Vermietungserfolge erzielt.

Die Anlagegruppe Swisscanto AST Immobilien Responsible Schweiz kauft in Lausanne zu (Bild: depositphotos)

Rund ein Drittel der Liegenschaften der Swisscanto AST Immobilien Responsible Schweiz befinden sich in der Genferseeregion, und seit Jahresbeginn hat die Anlagegruppe ihr Engagement in der Region intensiviert. So hat sie im April 2022 die Liegenschaft Rue du Lion-d’Or 3/5/7 & Rue de Bourg 26 in Lausanne erworben. Bei dem vollvermieteten Objekt handele es sich um zwei miteinander verbundene Gebäude an exzellenter Lage in der Lausanner Altstadt, teilen die Swisscanto Anlagestiftungen mit. Die Liegenschaft werde zu knapp 95% durch eine Grossbank genutzt, mit der ein langfristiger Rückmietvertrag abgeschlossen wurde. Die restlichen 5% befinden sich im Erdgeschoss an der Highstreet Rue de Bourg und werden als Retailfläche genutzt.

Die Liegenschaft ist 2005/2006 umfassend saniert worden und befindet sich laut Swisscanto in einem guten Zustand mit wenig Investitionsbedarf über die kommenden Jahre. Der Marktwert des Objekts liegt bei über 80 Mio. CHF. Der Anlagegruppe gehören bereits Nachbarliegenschaften.

Neue Mietvertragsabschlüsse in Genf und Rolle

In der Liegenschaft Rue Pierre Fatio 7/9 in der Genfer Innenstadt konnte die Anlagegruppe den Mietvertrag mit der bisherigen Hauptmieterin über knapp 7.000 qm Büro- und Lagerflächen langfristig verlängern. Dies erhöhe sowohl den Marktwert der Liegenschaft als auch den WAULT des Portfolios, so Swisscanto.

In der sanierten Büro- und Gewerbeliegenschaft Origami Geneva an der Avenue des Morgines 18 in Petit-Lancy hat die Anlagegruppe rund 1.300 qm Bürofläche an ein Unternehmen aus der IT-Branche neu vermietet. Damit reduziere sich der Leerstand in der Liegenschaft um über 20%, heisst es bei Swisscanto.

Beim A-One Business Park in Rolle sieht die Swisscanto AST Immobilien Responsible Schweiz die fortschreitende Neupositionierung und Vermarktungsoffensive auf Kurs: Auf dem 40.000 qm grossen Areal soll aus einzelnen Single-Tenant-Gebäuden eine integrative Überbauung von Multi-Tenant-Objekten mit flexiblen Flächenangeboten und Dienstleistungen beispielsweise für Konferenzen, Coworking oder Fitness werden. Es seien bereits mehrere grosse auslaufende Mietverträge frühzeitig um fünf bis acht Jahre verlängert worden. Zudem wurde mit dem Medizintechnikunternehmen Sophia Genetics ein neuer Grossmieter gewonnen. Das stark wachsende Unternehmen mit Hauptsitz im Kanton Waadt und in Boston wird gestaffelt rund 5.400 qm über drei Stockwerke für mindestens zehn Jahre anmieten. (ah)

(Visited 608 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema