Swiss-Life-Europa-Fonds erhöht sein Kapital
Der Immobilienfonds Swiss Life REF (CH) European Properties führt Anfang September eine Kapitalerhöhung durch. Das Volumen soll bei maximal 42,8 Mio. Euro liegen.
Im Rahmen der Emission, die auf «best-effort basis» durchgeführt wird, können sich bestehende Anteilseigner wie auch Neuanleger beteiligen, schreibt Swiss Life Asset Managers in einer Mitteilung. 14 Bezugsrechte berechtigen zum Erwerb eines neuen Anteils, wobei der Ausgabepreis 110,00 Euro beträgt. Insgesamt werden maximal 388.888 neue Anteile ausgegeben, das Volumen liegt also bei maximal 42,8 Mio. Euro. Bezugsfrist ist vom 8. bis 21. September und die Liberierung erfolgt per 28. September.
Mit dem Emissionserlös soll das Portfolio ausgebaut werden, so Swiss Life Asset Managers. Der Fonds investiert in Büro-, Verkaufs- und Wohnimmobilien sowie gemischt genutzte Objekte in europäischen Metropolregionen. Im Fokus stehen dabei zentrale Lagen in Grossstädten und Regionalzentren sowie deren Agglomerationen.
Per Ende Juni bestand das Portfolio aus 19 Liegenschaften in Deutschland, Frankreich, Spanien, Luxemburg, Belgien, Grossbritannien, Irland, Finnland und Holland mit einem Marktwert von 710,5 Mio. Euro. Im Januar hat der Fonds per Bieterprozess eine Büroliegenschaft im britischen Oxford verkauft und die Liquidität aus dem Verkauf im Mai in eine Büroliegenschaft an zentraler Lage in Manchester reinvestiert. Die Liegenschaft wurde 1993 erstellt und 2019 umfassend saniert. Sie hat eine vermietbare Fläche von 5.451 qm und ist mit einer durchschnittlichen Restlaufzeit von 6,6 Jahren an acht bonitätsstarke Mieter vermietet, so Swiss Life Asset Managers. Der Kaufpreis betrug rund 33 Mio. Pfund (37,5 Mio. CHF). (ah)