Baustart für Wohnprojekt in Givrins
In Givrins ist der Grundstein für ein Projekt mit 24 Wohnungen und einer Betreuungseinrichtung für Schulkinder gelegt worden.
Am 8. September wurde der Grundstein für ein Projekt mit 24 Wohnungen und einer Betreuungseinheit für Schulkinder in Givrins, in der Nähe von Nyon im Kanton Waadt, gelegt. Die Stiftung Equitim und Fundim als Bauherr sind für das Projekt verantwortlich.
Die Stiftung hat die Aufgabe, in Partnerschaft mit öffentlichen Körperschaften oder privaten Grundstückseigentümern Wohnungen zu erschwinglichen Mieten für die Mittelschicht zu bauen und anschliessend zu verwalten. Die Partnerschaft erfolgt nach folgendem Prinzip: Die Stiftung übernimmt das Land von den Eigentümern mittels eines selbstständigen und ständigen Baurechts und finanziert den Bau der Wohnungen, deren Eigentümerin sie bleibt. Am 9. Mai 2022 wurde die entsprechende Urkunde zwischen der Stiftung und der Gemeinde unterzeichnet, und die Bauarbeiten begannen am nächsten Tag.
Das Projekt sieht vier Gebäude mit jeweils sechs Wohneinheiten vor. Die Betreuungseinrichtung mit einer Fläche von ca. 350 qm wird auch eine Schulkantine beherbergen. Eine Tiefgarage mit 22 Stellplätzen wird das Projekt vervollständigen. Im Aussenbereich werden ebenfalls 21 Parkplätze angelegt. (md)