Alfred Müller AG erwirbt Coop-Areal in Wallisellen
Die Alfred Müller AG (Baar) hat von Coop das Areal des Produktionsbetriebs Chocolats Halba in Wallisellen gekauft. Coop wird alle auf den drei Parzellen vorhandenen Gewerbe-, Büro und Lagerflächen noch für mindestens zwei Jahre mieten. Der Käufer will in dieser Zeit Pläne zur Entwicklung der rund 19.000 Quadratmeter grossen Landfläche an der Grenze zur Stadt Zürich ausarbeiten.
Das Baarer Immobilienunternehmen Alfred Müller AG kann das Entwicklungsareal per 1. Juli 2016 in Wallisellen erwerben, da Coop mittelfristig die Produktionsstätte von Chocolats Halba nach Pratteln verlegen wird. Dort entstehen neue Anlagen der drei Schweizer Produktionsbetriebe Chocolats Halba, Sunray sowie Cave und ein neues Coop-Qualitätslabor. Mit der Alfred Müller AG wurde für die Nutzflächen in Wallisellen ein Rückmietvertrag bis am 30. Juni 2018 unterzeichnet, der eine zwölfmonatige Verlängerungsoption beinhaltet.
«Wir werden sicher einen Teil der Immobilien durch Neubauten ersetzen. Das Gebäude an der alten Winterthurerstrasse 7 bietet mittelfristig interessante Umnutzungsmöglichkeiten, sowohl für eine traditionelle Gewerbe- und Büronutzung als auch für die Kreativwirtschaft, für Start-ups oder Coworking. Die beiden anderen Gebäude werden wir hingegen vermutlich zurückbauen» erklärt Christoph Müller, VR-Präsident der Alfred Müller AG.
Das Baarer Familienunternehmen mit Filialen in Marin (NE) und Camorino (TI) entwickelt, realisiert, vermarktet und bewirtschaftet Immobilien seit über 50 Jahren. Es erzielt aktuell mit 190 Mitarbeitenden einen Jahresumsatz von rund 450 Millionen CHF und verfügt über ein Immobilienportfolio im Wert von circa 1,3 Milliarden CHF. (mr)