Ina Invest: Reingewinn wächst deutlich
Die an der SIX Swiss Exchange kotierte Immobiliengesellschaft Ina Invest hat im Geschäftsjahr 2022 den Portfoliowert um 94% ausgebaut. Das Betriebsergebnis (Ebit) legte um 12% auf 16,1 Mio. CHF zu, der Reingewinn um 59% auf 19,1 Mio. CHF.
Die selbst gesteckten Finanzziele für 2022 sind damit übertroffen worden, wie das als Implenia-Spinoff entstandene Unternehmen mitteilt. Dazu beigetragen hätten in erster Linie der höhere Erfolg aus Mieterträgen, der sich auf 11,3 Mio. CHF nahezu vervierfacht hat, und positive Marktwertveränderungen der Renditeliegenschaften von 12,8 Mio. CHF (2021: 16,3 Mio.). Die Aufwertung resultiere aus operativen Leistungen, betont Ina Invest. Hinzu kam ein positiver Finanzertrag aus dem Verkauf eines Zinssatzswaps.
Zahl der Gebäude auf 40 verdoppelt
Das Portfolio ist deutlich gewachsen. Ein Highlight war im Januar das Closing zur Übernahme der Ceres Group, der Eigentümerin des gut acht Hektaren grossen Entwicklungsareals Bredella in Pratteln. Dessen Entwicklung verlaufe planmässig, heisst es. Eine Nebenliegenschaft sei in der Zwischenzeit gewinnbringend verkauft worden. Ebenfalls 2022 erfolgten der Kauf und die Integration der Entwicklungsliegenschaft Grand-Pré in Genf. Insgesamt umfasst das Portfolio von Ina Invest nun 40 Gebäude (Ende 2021: 20) in urbanen Lagen.
Zur Entwicklung des Portfolios gibt Ina Invest einige Updates:
- Der Neubau «Elefant» in der Lokstadt in Winterthur ist zu 100% an eine Versicherungsgesellschaft vermietet. Im Dezember 2022 erfolgte die Übergabe für den Mieterausbau.
- Das Hotel Holiday Inn Express & Suites im Baselink-Areal in Allschwil ist fertiggestellt; die Eröffnung fand im Januar 2023 statt.
- Der Gestaltungsplan Bredella West wurde vom Einwohnerrat einstimmig in die Vernehmlassung gegeben, die Genehmigung soll im 1. Quartal 2024 vorliegen.
- Das Projekt «Schaffhauserstrasse» in Zürich hat die Baubewilligung erhalten.
- Die Baueingaben für die Lokstadt-Hallen in Winterthur sowie das Gewerbeareal «Birspark» in Aesch sind erfolgt.
Als mittelfristiges Ziel nennt Ina Invest eine Portfoliogrösse von über 2 Mrd. CHF und eine Eigenkapitalrendite (ROE) von über 6%. (aw)