Warteck Invest übernimmt Wohnportfolio im Raum Basel
Warteck Invest kauft eine Aktiengesellschaft, die vier Wohnliegenschaften in Basel und Binningen sowie ein Wertschriftenportfolio hält. Das Immobilienportfolio soll entwickelt werden.

Warteck Invest hat einen Vertrag zum Erwerb aller Aktien einer Aktiengesellschaft unterzeichnet, die vier Wohnliegenschaften in der Stadt Basel und Binningen sowie ein Wertschriftenportfolio hält. Dies schreibt die Immobiliengesellschaft in einer Ad-hoc-Mitteilung. Der Marktwert der Immobilien belaufe sich auf 29 Mio. CHF (Stand 31.12.2022), während das Wertschriftenportfolio 63,5 Mio. CHF wert sei. Man wolle im Anschluss an die Transaktion das Wertschriftenportfolio veräussern, um die Mittel in die Entwicklung des Immobilienportfolios zu investieren, so Warteck Invest.
Wie die Immobiliengesellschaft weiter mitteilt, untersteht der Vertragsschluss noch einigen aufschiebenden Bedingungen, unter anderem dem Abschluss einer erfolgreichen Due Diligence über die Aktiengesellschaft und dem Erhalt der erforderlichen Steuerrulings.
Durch den Erwerb würden sich die jährlichen Soll-Mieterträge um 1,1 Mio. CHF erhöhen. Sofern der Deal wie geplant im zweiten Quartal vollzogen wird, erwartet Warteck Invest über fünf Jahre hinweg einen jährlichen Beitrag zum Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 2,0 bis 2,5 Mio. CHF. Der Betrag ergebe sich aus der Differenz zwischen den Anschaffungskosten und der Auflösung der übernommenen Nettoaktiven. (ah)