Sursee: Wohnungsbau auf dem Hofstetterfeld
Die Alfred Müller AG hat 30.000 qm Land auf dem Hofstetterfeld erworben. Die Immobiliengesellschaft will dort 280 Wohnungen realisieren.
Die Alfred Müller AG hatte sich am Bieterverfahren für das Areal nahe Stadtzentrum und See beteiligt und Ende November 2022 den Zuschlag erhalten. Im Vorfeld des Landerwerbs hatte das Unternehmen eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben; geplant ist, auf dem Areal rund 280 Miet- und Eigentumswohnungen zu erstellen.
Christoph Müller, Verwaltungsratspräsident der Alfred Müller AG und Bauherr des künftigen Projekts, spricht von einem «Etappenerfolg»: «Bis zur Realisierung ist es noch ein weiter Weg, und es braucht viel Planungsarbeit in Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Stadt Sursee».
Für Sursee als Standort für das künftige Grossprojekt spricht gemäss Simone Findeis, Vorsitzende der Geschäftsleitung der Alfred Müller AG, die «umfassende Infrastruktur», über die die Stadt verfügt, sowie die sehr gute Anbindung an den privaten und öffentlichen Verkehr: «Das macht Sursee zusammen mit der Lage in der schönen Landschaft am Sempachersee zu einem attraktiven Wohnort.» Durch den Verkaufsprozess hat nach eigenen Angaben das Beratungsunternehmen CBRE geführt. (bw)