Züblin bekommt einen neuen VR-Präsidenten
An der Generalversammlung soll Markus Wesnitzer zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt werden.
Der Verwaltungsrat der Züblin Immobilien Holding AG schlägt zwei neue Mitglieder für die Generalversammlung vom 22. Juni 2023 vor: Nicolas Gross und Yves Rossier. Der bisherige Präsident Wolfgang Zürcher tritt nicht mehr zur Wiederwahl an. Er soll durch Markus Wesnitzer ersetzt werden. Zürcher gehört dem Verwaltungsrat seit 2014 an und leitet ihn seit 2019. Wesnitzer ist seit 2006 Verwaltungsratsmitglied.
Nicolas Gross (Jahrgang 1967) ist Rechtsanwalt und war in den letzten 20 Jahren in diversen Führungsfunktionen als Manager und Inhouse Counsel bei Unternehmen wie AIG, Credit Suisse und im Family Office Waypoint Capital tätig.
Yves Rossier (Jahrgang 1960) ist ein ehemaliger Beamter und Diplomat, von 2017 bis 2021 war er Botschafter der Schweiz in Moskau. Seit 2021 ist er als Verwaltungsrat von verschiedenen schweizerischen Gesellschaften und als Berater tätig. Rossier wurde von der Züblin-Grossaktionärin Lamesa Holding des russischen Oligarchen Viktor Vekselberg zur Zuwahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. (ah)