Horgen: Galli Rudolf Architekten planen Bahnhofareal Oberdorf

Die SBB entwickelt das 2.100 qm grosse Areal des Bahnhofs Oberdorf in Horgen (ZH). Das Siegerprojekt für die Überbauung, die neben Geschäftsräumen auch 45 Wohnungen umfassen wird, steht nun fest.

Horgen
So soll die neue Überbauung am Bahnhof Horgen Oberdorf aussehen (Bild: SBB)

Mit einem Studienauftrag hat die SBB ein städtebaulich überzeugendes Projekt für das Areal gesucht. Eine Jury aus Experten, Vertretern der Auftraggeber sowie der Gemeinde hat sich nun für die Arbeitsgemeinschaft Galli Rudolf Architekten AG, Westpol Landschaftsarchitektur und Schnetzer Puskas Ingenieure AG entschieden. Die Basis der neuen Überbauung bildet ein Sockelgeschoss, das den Bahnhof in seiner ganzen Länge überdacht und verbindet. Darüber sind fünf Gebäude mit seeseitig orientierten Wohn- und Geschäftsräumen angeordnet.

In den vier Wohnhäusern entstehen 45 Wohnungen mit gemeinschaftlichen Dachgärten. Zwei Sockelbauten bieten Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie.

Knapp 1.000 qm für Verkauf und Dienstleistung

Ein Drittel der Wohnungen entsteht im preisgünstigen Segment. Die Wohnungsgrössen variieren zwischen 1,5 und 4,5 Zimmern. Für Gastronomie und Verkauf stehen circa 240 qm zur Verfügung, für Dienstleistungen 750 qm. Die Gebäude werden nach den Vorgaben der DGNB-Nachhaltigkeitsstandards errichtet. Mit einer Umsetzung ist voraussichtlich ab Ende 2025 zu rechnen. (aw)

(Visited 583 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema