Allschwil: Medgate mietet im Alba Haus

Der Anbieter von Telemedizin wird in dem Bürobau auf dem BaseLink-Areal mehr als 1.400 qm Bürofläche belegen.

Das Alba Haus in Allschwil (Quel.e: Icity)

Das Digital-Health-Unternehmen Medgate Group zügelt im Spätsommer 2024 in das Alba Haus im Areal BaseLink der Gemeinde Allschwil (BL). Auf einer Fläche von 1.443 qm werden 100 Arbeitsplätze untergebracht. Insgesamt hat Medgate im Raum Basel 140 Mitarbeitende, die in flexiblen Arbeitsmodellen tätig sind; sie teilen sich die neuen Büros.

Das Alba Haus ist ein 40 Meter hoher Bürobau, der vom Architekturbüro Herzog & de Meuron entworfen wurde. Das Erdgeschoss wird öffentlich zugänglich sein und soll als Treffpunkt für die Nutzerinnen und Nutzer fungieren. Medgate verspricht sich davon die Möglichkeit, sich mit etablierten Unternehmen, Startups und Investoren über ihren Innovationsprozess auszutauschen.

Einen weiteren Vorteil sieht das Unternehmen auch in der Anbindung des Alba Hauses an das Life-Sciences- und Biotech-Cluster auf dem BaseLink-Areal. «Das neu entstehende Quartier im Allschwiler Bachgrabenareal bietet für uns als innovatives und stark vernetzt agierendes Unternehmen ein ideales Umfeld, um unsere Wachstumsstrategie weiter voranzutreiben», sagt Andy Fischer, CEO der Medgate Group.

Weitere Mieterin im Bürohaus ist die Vebego Schweiz Holding, die auch für das Facility Management verantwortlich zeichnen wird. (ah)

(Visited 662 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema