Baloise Swiss Property Fund will mit Emission 135 Millionen erlösen

Der Baloise Swiss Property Fund will im Zuge einer Kapitalerhöhung bis zu 135 Mio. CHF erlösen, um ein Portfolio aus fünf Immobilien der Baloise Leben und der Baloise Wohnbau zu übernehmen. Ursprünglich war eine grössere Emission geplant.

Der Baloise Swiss Property Fund plant den nächsten Wachstumsschritt (Bild: Pixabay)

Die Fondsleitung Baloise Asset Management AG führt vom 21. August bis zum 29. August eine Kapitalerhöhung für den Baloise Swiss Property Fund durch. Vor dem Hintergrund des aktuellen Marktumfeldes habe man eine Fokussierung auf maximal fünf Liegenschaften beschlossen. Das Volumen zum Erwerb mittels Vermögensübertragung soll maximal 135 Mio. CHF betragen. Ursprünglich war eine Emission im Umfang von 200 Mio. CHF für den Erwerb von acht Immobilien geplant (IB berichtete).

Durch den Kauf werde die Ertragskraft des Fonds weiter gestärkt und die Qualität des Gesamtportfolios erhöht, heisst. Zudem werde die Fremdkapitalquote auf leicht über 19% reduziert. Das zu übertragende Immobilienportfolio befindet sich derzeit im Eigentum der Baloise Leben AG und der Baloise Wohnbauten AG. Die für die Transaktion erforderliche Bewilligung der Finma liegt vor.

Die geplante Kapitalerhöhung erfolgt nach dem Ansatz von «Best Effort». Es berechtigen 19 Bezugsrechte zum Bezug von vier neuen Anteilen, wobei maximal 1.253660 Anteile ausgegeben werden. Der Ausgabepreis von 107,78 CHF basiert auf dem Nettoinventarwert vom 31. März und berücksichtigt die Bewertungen der unabhängigen Schätzungsexperten zu diesem Stichtag sowie die erwarteten Änderungen der relevanten Faktoren, inklusive Ausgabekommission von 0,25%.

Der Baloise Swiss Property Fund strebt eine eine breite regionale Diversifikation sowie mittel- bis langfristig eine sektorielle Diversifikation mit mindestens 50% Wohnen sowie höchstens 50% kommerziell genutzten Liegenschaften an. Per 31. Mai gehörten dem Fonds 73 Immobilien mit einem Marktvolumen von 845,4 Mio. CHF. (aw)

(Visited 438 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema