Raiffeisen Futura baut das Portfolio aus

Der Immobilienfonds hat eine grosse Wohnüberbauung in Suhr und eine Geschäfts- und Wohnliegenschaft in Buchs gekauft.

Überbauung Frohdörfli
Der Raiffeisen Futura Immo Fonds hat die Überbauung Frohdörfli 1-24 in Suhr gekauft (Quelle: frohdoerfli.ch)

Der Raiffeisen Futura Immo Fonds hat zwei Akquisitionen abgeschlossen. Der Fonds hat zum einen die Bestandesliegenschaft Frohdörfli 1–24 in Suhr (AG) übernommen – das Investitionsvolumen liegt nach Angaben des Fonds bei 35,8 Mio. CHF.

Die Überbauung im südlichen Teil von Suhr umfasst 18 Gebäude mit insgesamt 135 Wohnungen (1 bis 4 Zimmer) sowie 86 Einstell- und 49 Abstellplätzen. Es gebe eine «gewisse Ausnützungsreserve», teilt Raiffeisen mit. Die Gebäude stammen aus dem Jahr 1961 und sind den Angaben nach in einem gepflegten Zustand. Aktuell sind 36 der 135 Wohnungen saniert, mittelfristig sollen auch die übrigen Wohnungen saniert werden. Noch in diesem Jahr soll die Liegenschaft auch an das Fernwärmenetz angeschlossen werden, aktuell wird sie noch mit Gas beheizt.

Zum anderen hat der Raiffeisen Futura Immo Fonds die Bestandesliegenschaft Bahnhofstrasse 35a, 37 und Grünaustrasse 24, Buchs (SG) gekauft. Die beiden Liegenschaften sind aneinandergebaut und zentral gelegen, nur wenige hundert Meter vom Bahnhof Buchs entfernt. Im vorderen Teil der Liegenschaft (Bahnhofstrasse 35a, 37) gibt es Verkaufsflächen im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss, im zweiten bis vierten Obergeschoss gibt es insgesamt sechs Wohnungen. Der hintere Teil der Liegenschaft (Grünaustrasse 24) umfasst Büro- und Praxisflächen. Die Liegenschaft ist nach Angaben von Raiffeisen «nahezu vollvermietet». Das Investitionsvolumen wird auf 11,3 Mio. CHF beziffert.

CBRE war bei beiden Transaktionen exklusiver Transaktionsberater des Verkäufers. (ah)

(Visited 480 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema