Lausanne: Intershop kauft World Trade Center

Die Intershop Holding hat den Bürokomplex World Trade Center Lausanne rückwirkend auf den 1. Dezember 2016 erworben. Der Kaufpreis beläuft sich nach Unternehmensangaben auf 105,5 Millionen CHF.

Intershop erwirbt das World Trade Center in Lausanne (Foto: Intershop Holding AG)

Das World Trade Center Lausanne befindet sich an der Avenue de Gratta-Paille 1-2 im nördlichen Stadtteil Blécherette, unweit des gleichnamigen Flughafens und des Zubringers zur Autobahn A 9. Die Altstadt von Lausanne und der Hauptbahnhof sind innert weniger Fahrminuten oder mittels öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Die Liegenschaft besteht aus fünf miteinander verbundenen Gebäudekomplexen mit insgesamt 18.858 qm Mietfläche, davon entfallen rund 15.500 qm auf Büroflächen. Neben Geschäftsmietflächen bietet die Liegenschaft auch 1.200 qm komplett ausgestattete Büros und 220 qm Konferenzflächen mit Vollservice, z.B. Sekretariatsdienstleistungen. Hinzu kommen 300 qm Ladenflächen und rund 1.000 qm für Gastronomie sowie 661 Parkplätze.

Der Mietertrag des Objekts beläuft sich laut Intershop-Angaben auf 6,5 Millionen CHF und wird von mehreren Dutzend Mietern bestritten. Durch die Vermietung von vollständig eingerichteten Büros sowie Konferenzräumen wird ferner ein Mietertrag von rund 0,8 Millionen CHF erzielt. Der Soll-Mietertrag liegt bei 7,47 Millionen CHF, die Leerstandsquote beträgt 1,7 Prozent.

Erworben wurde auch die vor Ort ansässige WTCL Services SA, die mit elf Mitarbeitenden für Vermietung, Verwaltung, Facility Management und Servicedienstleistungen verantwortlich zeichnet.

Mit dem Zukauf steigere Intershop die Mieterträge substanziell und verstärke den Anteil der Investitionen im Kanton Waadt, teilt die Immobiliengesellschaft mit. (ah)

(Visited 63 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema