Implenia erhält Zuschlag für zwei Grossprojekte
Die beiden Hochbauprojekte in Deutschland haben ein Auftragsvolumen von 96 Mio. CHF für Implenia.
Implenia realisiert in Berlin und in Essen zwei Gewerbeimmobilien-Projekte für die zur Swiss Life zählende Beos und für Tüv Nord Immobilien. Das Auftragsvolumen für Implenia für die beiden Projekte beträgt nach Angaben des Unternehmens insgesamt umgerechnet 96 Mio. CHF (100 Mio. Euro). Beide Verträge seien während der Immobilienmesse Expo Real in München unterzeichnet worden.
Bei dem Bauvorhaben in Berlin handelt es sich um zwei weitere Bauabschnitte des Stadtcampus Berlin Decks in Berlin-Moabit, für die Implenia mit dem ARGE-Partner Dressler Bau von der Beos AG beauftragt wurde. Die technische Federführung liegt bei Implenia. Der Auftrag umfasse auch den technisch anspruchsvollen Mieterausbau, so Implenia. Das Unternehmen realisiert bereits die ersten beiden Bauabschnitte dieses Stadtquartiers, das bis 2026 fertiggestellt werden soll.
In Essen erstellt Implenia für den Auftraggeber Tüv Nord Immobilien GmbH & Co. KG als Generalunternehmer ein Bürogebäude mit angeschlossener Werkhalle und einer Hochgarage mit 220 Stellplätzen sowie eine Kindertagesstätte. Das Vorhaben ist Teil der Weiterentwicklung des Technologieparks Nord in Essen-Frillendorf. Das Projekt starte sofort, die Fertigstellung sei für Sommer 2025 geplant, teilt Implenia mit. (ah)