Zürich: Nike wird neuer Ankermieter im Nordtrakt des Hauptbahnhofs
SBB Immobilien entwickelt den Nordtrakt des Zürcher Hauptbahnhofes weiter und schafft dort eine grosse Retail-Fläche für den US-Sportartikelhersteller Nike.
Voraussichtlich Ende 2025 eröffnet Nike im Zürcher Hauptbahnhof einen neuen Flagshipstore. Mit dem Umzug des SBB-Reisezentrums in den frisch sanierten Südtrakt wird im Nordtrakt, an der Verbindungsachse zwischen Bahnhofstrasse und Shopville, eine grosse zusammenhängende Fläche frei. In den nächsten zwei Jahren soll der Bereich umgebaut werden. Auslaufende Mietverträge, Mieterrochaden und ohnehin anstehende Unterhaltsarbeiten werden für ein Upgrade genutzt, wie die SBB Immobilien mitteilt.
Für den Teilumbau wurde 2022 ein Studienauftrag ausgeschrieben, den die Zürcher Architekten Spillmann Echsle für sich entschieden. Sobald das SBB Reisezentrum in den Südtrakt umgezogen ist – das wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 sein – startet das Bauprojekt gemäss Planung im zweiten Halbjahr 2024.
Modernisiert werden die Flächen des heutigen Bahnreisezentrums im Erdgeschoss sowie verschiedene Flächen im 1. Obergeschoss, Die Mietflächen der Brasserie Federal, des Tourismusbüros und des Migrolino werden nicht umgebaut. Die Fläche, die Nike nutzen wird, umfasst laut SBB Immobilien rund 1.000 qm. Dazu kommt eine weitere Retailfläche im Erdgeschoss, die rund 390 qm gross ist. «Hier läuft aktuell die Vermarktung», sagt SBB Immobilien auf IB-Anfrage. (aw)