Swisscanto AST: Immobilien-Anlagegruppe mit höherem Nettoertrag

Swisscanto vermeldet für die Anlagegruppe Immobilien Responsible Schweiz einen höheren Nettoertrag und nur einen leichten Rückgang beim Gesamterfolg.

Das Portfolio der Anlagegruppe Immobilien Responsible Schweiz ist deutlich gewachsen. (Bild: Depositphotos)

Die Anlagegruppe Swisscanto AST Immobilien Responsible Schweiz hat im Geschäftsjahr 2022/2023 den Nettoertrag von 231,3 Mio. auf 242,1 Mio. CHF gesteigert. Der Gesamterfolg sei mit 405,7 Mio. CHF trotz substanziellen Einwertungsgewinnen aus Projektentwicklungen aufgrund rückläufiger Bestandeswertveränderungen jedoch leicht tiefer ausgefallen als im Vorjahr (418,9 Mio. CHF), schreibt Swisscanto im Geschäftsbericht. Basierend auf diesem Ergebnis wurde eine Anlagerendite (GT-Klasse) von 4,95% (Vorjahr: 5,51%) erzielt.

Das Portfolio bestand per 30. Juni aus 240 Bestandesliegenschaften und sechs im Bau befindlichen Objekten mit einem Bilanzwert von 9,5 Mrd. CHF (Vj: 8,9 Mrd.). Rund die Hälfte (48,8%) des Portfolioertrages stammte aus der Nutzungsart Wohnen. Im Geschäftsjahr kamen 15 Bestandesliegenschaften, eine Wohnbauparzelle sowie ein Miteigentumsanteil dazu. Zudem wurden zwei grosse Neubauprojekte fertiggestellt. Die Mietzinsausfallquote sank von 6,2% im Vorjahr auf 6%. (aw)

(Visited 190 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema