Biel: Neues Jakob-Quartier wird konkreter

In Biel-Mett soll ein neues Wohnquartier entstehen. Das Baugesuch für das neue Jakob-Quartier liegt in Kürze öffentlich auf, der Baustart für die erste Etappe ist in einem Jahr geplant.

Visualisierung des städtebaulichen Konzepts des geplanten Wohnquartiers  (Quelle: Stadt Biel)

Im Osten von Biel-Mett entsteht auf einem ehemaligen Gewerbeareal an der Jakob-Strasse Süd das neue Jakob-Quartier. Mit vielfältigen Wohnformen will die Stadt, die das Vorhaben gemeinsam mit der Bricks AG realisiert, die soziale Durchmischung fördern: Es seien verschiedene Wohnformen und Wohnungsgrössen geplant, darunter Mietwohnungen, Reiheneinfamilienhäuser, Stockwerkeigentum und altersgerechte Wohnungen, teilt die Stadt Biel mit. Auch eine Kindertagesstätte und Räume für kreative Nutzungen sind geplant, beispielsweise Ateliers. Herzstück des neuen Quartiers wird ein öffentlicher, zwei Fussballfelder grosser Park sein.

Die Planungen für das Vorhaben gehen auf das Jahr 2016 zurück, als die Stadt gemeinsam mit den Grundeigentümerschaften einen städtebaulichen Studienauftrag durchführte. 2022 führte Bricks einen Studienauftrag Architektur im Einladungsverfahren und gemeinsam mit der Stadt Biel einen öffentlichen Studienauftrag Landschaftsarchitektur durch. Gewonnen haben ihn die Büros Blättler Heinzer Architektur und Brügger Architekten und Schmid Landschaftsarchitektur. Bricks ist für die Bebauung der Baufelder verantwortlich, während der Park gemeinsam mit der Stadt Biel als Grundeigentümerin im Entwicklungsperimeter realisiert wird.

Ende Januar wird das Baugesuch für die erste Etappe aufgelegt. Der Baubeginn ist für Anfang 2025 geplant, der Abschluss der Bauarbeiten für 2028. (ah)

(Visited 399 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema